Aluminium with nothing to hide – Transparenz durch digitale Produktpässe
Bar ohne Namen
Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.
Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.
- Speira stellt speira.ID vor, einen digitalen Produktpass für Aluminium Coils
- Das System vereint Nachhaltigkeits-, Herkunfts- und Zusammensetzungsdaten an einem Ort
Speira hat speira.ID eingeführt, einen digitalen Produktpass, der die Transparenz seiner Aluminiumprodukte verbessert.
speira.ID ist ein digitaler Produktpass, der alle wesentlichen Details zu jeder einzelnen Coil an einem Ort bereitstellt – von CO2-Fußabdruck und Recyclinganteil bis hin zur chemischen Zusammensetzung und dem Input-Mix. Das System ist einfach und präzise gestaltet.
„Unser Anspruch, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft aufzubauen, treibt uns an. Unser Engagement für Nachhaltigkeit geht über die Dekarbonisierung unserer Produkte hinaus – es umfasst auch vollständige Transparenz in allen unseren Produktionsprozessen und Geschäftsabläufen“, erklärt Hendrik Heck, Head of Strategic Projects und Digital Transformation bei Speira. „Unsere Speira-Kultur prägt die Art und Weise, wie wir intern und mit unseren Partnern und geschätzten Kunden zusammenarbeiten. Diese Arbeitsweise ermöglicht es uns, in Bezug auf nachhaltige Lösungen und ESG-Compliance immer einen Schritt voraus zu sein,“ fügt er hinzu.
Im Detail zeigt speira.ID für jede spezifische Coil dessen Herkunft (Gießerei, Gießdatum, Chargennummer, Walzwerk), den gesamten Recyclinganteil, den CO2-Fußabdruck in kg CO2 pro kg Al, den Input-Mix (Anteile z. B. von gebrauchten Getränkedosen, Post-Consumer-Schrott, Pre-Consumer-Schrott, internem ORBIS-Schrott, Legierungen und recycelten Legierungen, Runaround-Schrott und Primärmetall) sowie die chemische Zusammensetzung.
speira.ID soll die Rückverfolgbarkeit und den Zugang zu Produktdaten verbessern. Nach dem Einloggen in das Kundenportal von Speira wählt der Kunde eine spezifische Coil aus und lädt deren speira.ID herunter. Dank eines integrierten Datenflusses sind alle Informationen stets aktuell und sofort verfügbar. Dieser Service kann in die Liefervereinbarung des Kunden integriert werden und bietet so Transparenz und Effizienz.
Mit Zustimmung des Kunden ist eine Light-Version des digitalen Produktpasses online verfügbar und kann einfach über einen QR-Code abgerufen werden, der auf einem fertigen Produkt gedruckt werden kann. Es sind keine Zugangsdaten erforderlich. Ein einziger Scan ermöglicht den Zugriff auf ausgewählte Produktinformationen für Kunden und nachgelagerte Partner.
„Wir sind fest davon überzeugt, dass dies das Maß an Transparenz ist, das unsere Kunden wünschen und das wir bereit sind zu bieten. Zukünftig wird diese Vorgehensweise zum Standard in Sachen Nachverfolgbarkeit, Verantwortlichkeit und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Wenn wir das anerkennen, schaffen unsere Daten Vertrauen“, erläutert Heck.
Hauptmerkmale von speira.ID
- End-to-End-Datenfluss: Anstatt isolierter Systeme verbindet speira.ID die gesamte Wertschöpfungskette – von der Produktion bis zum fertigen Produkt und unterstützt so eine Kreislaufwirtschaft.
- Digitale Identität für jedes Produkt: Jedes Coil und jedes Blech wird mit einem einzigartigen digitalen Produktpass ausgestattet, der alle relevanten Daten bündelt. Dies ermöglicht Transparenz und Rückverfolgbarkeit in Echtzeit.
- Zukunftssicheres Serviceangebot: Mit steigenden regulatorischen Anforderungen wird von Unternehmen erwartet, mehr Nachweise zu Nachhaltigkeit, Herkunft und CO2-Emissionen zu erbringen. Speira positioniert speira.ID als Möglichkeit, Papierkram zu reduzieren, den Verwaltungsaufwand zu verringern und gleichzeitig die Compliance und Berichterstattung zu verbessern.
Weitere Informationen und ein Beispiel einer speira.ID Coil finden Sie unter www.speira.id
Treffen Sie das Speira-Team und erfahren Sie mehr über speira.ID auf der ALUMINIUM 2026, 6.–8. Oktober 2026.
Originaltext:
https://www.speira.com/de/newsroom/presse/aluminium-with-nothing-to-hide/
