Verpackungsindustrie bleibt trotz Corona-Krise stabil

25.05.2020

Verpackungen übernehmen gerade in der Corona-Krise wichtige Funktionen bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Schutzmaterialien und Medikamenten: So schützen sie Lebensmittel vor Kontamination, ermöglichen einen sicheren Transport sowie eine optimale Haltbarkeit der Produkte. „Da momentan viele Menschen von Zuhause aus arbeiten und auch vermehrt Zuhause kochen, steigt beispielsweise die Nachfrage nach Lebensmittelverpackungen um rund 30% an“, berichtet Guido Aufdemkamp, Executive Director European Aluminium Foil Association, im Podcast „Aluminium-ON-AIR“. Im Gegensatz dazu sinke die Nachfrage nach Industrieverpackungen, sodass die Unternehmen die erhöhte Nachfrage im Lebensmittelbereich gut bedienen können und nahezu mit voller Leistung arbeiten, fährt Aufdenkamp fort. Dadurch kommt die Verpackungsindustrie derzeit gut durch die Krise, zumal die Produktions- und Lieferketten weitestgehend intakt sind. Zwar erwarten laut Branchenberichten einige Unternehmen Umsatzrückgänge im ersten Quartal, doch können sie diese wohl durch das wirtschaftlich starke Vorjahr ausgleichen.