28. – 30. September 2021

Alumobility: Constellium und Novelis gründen Initiative

03.02.2021

Mit der neuen Non-Profit-Organisation „Alumobility“ wollen die beiden Branchengrößen Constellium and Novelis den Einsatz von Aluminium-Karosserieblechen im Automobilbau weiter vorantreiben. Durch gemeinsame technische Projekte und die Partnerschaft mit globalen Automobilherstellen will Alumobility dazu beitragen, intelligentere, leichtere, sicherere und nachhaltigere Fahrzeuge zu entwickeln.

Alumobility hat bereits technische Studien entwickelt, die sich mit der nächsten Generation von Aluminiumtüren und einer strukturellen B-Säule aus Vollaluminium beschäftigen. Die daraus resultierenden Designlösungen machen deutlich, dass Aluminium bei relativ geringen Kosten für die Hersteller mit anderen Materialien für Großserienfahrzeuge effektiv konkurrieren kann.

„Aluminium repräsentiert das Versprechen einer stärkeren, von Zusammenarbeit geprägten und nachhaltigeren Zukunft der Mobilität“, sagt Jack Clark, Vice President von Alumobility und Senior Vice President of Manufacturing und Chief Technical Officer bei Constellium. „Die technische Arbeit von Alumobility wird die Rolle von leichtem, nachhaltigem Aluminium stärken – insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig wird sie das Recycling von Aluminium erhöhen sowie die Kohlendioxidemissionen über den gesamten Lebenszyklus reduzieren.“

"Alumobility ist ein Zusammenschluss von Organisationen, die mit Begeisterung Innovationen vorantreiben und die Vorteile von Karosserieblechen aus Aluminium in Fahrzeuganwendungen demonstrieren", sagte Pierre Labat, Präsident von Alumobility und Vice President, Global Automotive bei Novelis. "Unser globaler Ökosystem-Ansatz ist handlungsorientiert und nutzt die besten Köpfe in unserer Branche, um OEMs zu unterstützen und eine aluminiumbasierte Mobilität zu ermöglichen."

Weitere Informationen: www.alumobility.com