Transformation & Technologie der Aluminiumbranche

Die Pioniere der Aluminiumindustrie im Interview

12. Mai 2023

Als Weltleitmesse und Plattform der Aluminiumbranche starten wir in Kürze eine mehrteilige Interviewserie, die sich in den kommenden Monaten den aktuellen Schwerpunkten, Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen der Branche widmen wird. Allen voran soll es zunächst um die Transformation und Technologie der Gegenwart und Zukunft gehen. Schließlich kann Aluminium bei der Transformation Europas, sogar weltweit, in eine nachhaltige Zukunft eine entscheidende Rolle spielen!

Neben Schlagwörtern wie Industrie 4.0 und Digitalisierung, beschäftigt sich die Branche besonders mit dem grünen Wandel und einer möglichst nachhaltigen Industrie. Und dieser Wandel ist heute wichtiger denn je. Hohe Energiepreise und knappe Ressourcen belasten viele, die Energiekrise macht derzeit einigen Unternehmen zu schaffen. Ebenso wie die Krise, betrifft auch die Transformation der Aluminiumbranche sämtliche Anwendungsindustrien weltweit und bedarf noch einer größeren Aufmerksamkeit. Schließlich ist die Umsetzung geprägt von Herausforderungen und Schwierigkeiten ebenso jedoch von umfassenden Möglichkeiten und Chancen. Moderne Technik und Technologie können helfen, den Wandel voranzutreiben. Doch auch die Zusammenarbeit von Stakeholdern ist ein wichtiger Punkt für eine starke und wettbewerbsfähige Aluminiumindustrie.

Wir beleuchten die Schwerpunkte der Transformation

Da Zusammenarbeit und Austausch einer der Schlüssel sind, ist es für die ALUMINIUM als Plattform umso wichtiger, diese Stakeholder einzubeziehen, ihr Wissen zu teilen und sie zusammenzubringen. Viele Unternehmen und Branchenexperten beschäftigen sich bereits mit den Themen und lassen uns in spannenden Gesprächen an ihren Gedanken und Einschätzungen teilhaben. Im Rahmen der Interviewserie befragen wir „Lighthouse Pioniere“, die Gamechanger der Industrie, wir fühlen den Trendsettern, Ikonen und Vorreitern der Aluminiumbranche auf den Zahn und beleuchten die Schwerpunktthemen rund um die Transformation und Technologie der Aluminiumbranche.

Transformation und Technologie: Die Fragen, die die Branche bewegt

Wie steht es um die grüne Transformation der Industrie, wie geht die digitale Transformation voran? Was bedeutet Transformation überhaupt für die Branche, welche Technologien werden als Grundlage benötigt? Und welchen Einfluss hat Aluminium als Werkstoff sowohl auf die Transformation als auch auf Technologien?

Die Industrie steht vor einigen Herausforderungen, wie können wir Veränderung schaffen und Bewegung reinbringen? Was muss die Branche tun? Welche Ansätze und Technologien können hier einen entscheidenden Unterschied machen? Auf diese und weitere Fragen werden wir in der Interviewserie nach und nach gemeinsam mit den Gamechangern der Industrie Antworten und Lösungen finden.

Auch der ALUMINIUM Business Summit, der am 7. und 8. November 2023 im alten Stahlwerk in Düsseldorf stattfindet, wird sich auf diese Themen fokussieren und gleichzeitig einen weiteren Schwerpunkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Recycling lenken – ein Thema, das uns außerdem genügend Stoff für eine weitere Interviewserie liefert.