ALUMINIUM Business Summit: Start in eine neue Ära

24. August 2021

Neue Formen der Mobilität. Fortschreitende Digitalisierung. Der Druck, nachhaltiger zu werden. Und sich verändernde Spielregeln im internationalen Markt: Die Industrie sucht nach Antworten. Der ALUMINIUM Business Summit begleitet die Branche dabei, die größten Herausforderungen konstruktiv anzugehen.

„Shaping a new Industrial Era” – unter diesem Titel geht im Alten Stahlwerk in Düsseldorf am 28. und 29. September der erste ALUMINIUM Business Summit über die Bühne. Für das neue hybride Format haben sich die ALUMINIUM, Aluminium Deutschland, die CRU Group und European Aluminium zusammengetan. Und einige der relevantesten und spannendsten Speaker zum Thema für Vorträge und Diskussionsrunden gewonnen.

„Die Aluminiumindustrie ist ein wichtiger Partner für viele Branchen weltweit“, betont Marius Baader, Geschäftsführer von Aluminium Deutschland. „Und jede dieser Branchen hat Herausforderungen: Dekarbonisierung, technische Transformationen, erhöhte Anforderungen an Recyclingprozesse sind hochrelevante Themen. Diese großen Fragen auch für die Zukunft unserer Branche lassen sich nur gemeinsam im persönlichen Austausch erörtern.“

Aluminium macht mobil

Welche Szenarien zur Mobilität von morgen sind realistisch – und welche sind „Silicon Valley Dreams“? Welche Antworten hat die Automobilindustrie auf die Antriebsfrage? Welche Werkstoffe machen das Rennen in der Luftfahrt? Alois Winkler von AUDI gibt beim Business Summit Einblicke in die Perspektiven aus Sicht des Premium-Herstellers. Manuel Kallweit (VDA) spricht über die Antworten der Automobilindustrie auf die disruptiven Entwicklungen, die wir derzeit erleben. Blanka Lenczowski von Airbus Defence and Space beleuchtet die Themen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus Aerospace-Sicht.

Wie digital darf es sein?

Digitale Lösungen in der Nach-Corona-Zeit – und wie KI dabei helfen kann, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, stehen im Mittepunkt der Keynotes von Andre Barten (Achenbach) und Mike Goertz (ABB Germany). Der Achenbach-CEO widmet sich digitalen Lösungen im Bereich der Batterie-Industrie, Mike Goertz der Frage, wie künstliche Intelligenz helfen kann, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu stemmen. Wie die Zukunft eines komplett automatisierten Unternehmens aussehen könnte, ist Thema von Jonas Moßler, CEO von SUSI & James.

Schlüsselfaktor für die Kreislaufwirtschaft

„Die Aluminiumindustrie befindet sich in einer Phase der Transformation. Nachhaltigkeit treibt technologische Entwicklungen in Primär- und Sekundärmärkten, neue Nachfrageanwendungen, Produktentwicklung und Veränderungen in Chinas Position auf den Exportmärkten voran", sagt Dominic Halahan von CRU.

Der ALUMINIUM Business Summit widmet sich darum auch den Themen Nachhaltigkeit und den internationalen Märkten. Experten wie Serge Gaudin (Novelis) zeigen auf, wie recyceltes Aluminium zum Schlüsselfaktor für Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung geworden ist. Neben der wachsenden Bedeutung des Recyclings geht der Summit der Frage nach, welche Auswirkungen die Dekarbonisierung auf die globale Lieferketten haben kann oder wie sich Chinas Rolle in der globalen Aluminiumindustrie ändert.

Nachhaltigkeits-Experte Carsten Gerhardt von Kearney stellt das „Circular Valley“ vor – eine Initiative, welche die Metropolregion Rhein-Ruhr zum globalen Accelerator in Sachen Kreislaufwirtschaft machen will. Und nicht weniger bewirken will als die fünfte industrielle Revolution.

Es wird auch politisch

Auch die Rolle und die Zukunft der europäischen Aluminiumbranche wird Thema des ALUMINIUM Business Summit sein. „Aluminium ist einer der wichtigsten Werkstoffe für den Übergang Europas zu einer kohlenstoffneutralen und kreislauforientierten Wirtschaft", sagt Gerd Götz, Director General von European Aluminium. „Unser Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird immer wieder durch politische Rahmenbedingungen beeinflusst."

Beim Summit werden darum die Auswirkungen des CO2-Grenzausgleichs (Carbon Border Adjustment Mechanism) auf die Aluminiumindustrie ebenso im Fokus stehen wie etwa die Rolle von effizienten Rücknahme- und Sortierungsstrukturen zur Erreichung neuer, noch höherer Recyclingziele.

Die Qual der Wahl

Beim neuen hybriden Format des Business haben die Teilnehmer die Wahl: entweder live beim Networking-Event in Düsseldorf dabei zu sein oder die Keynotes, Diskussionsrunden und Interviews digital zu verfolgen.

ALUMINIUM Business Summit 2021:

28.­–29. September 2021
Altes Stahlwerk Düsseldorf